Home


Kontakt

Senden Sie der Weinkönigin oder den Weinprinzessinnen eine Nachricht.

weiter


Die Sponsoren

Wir bedanken uns bei folgenden Sponsoren, die unsere Weinkönigin während ihrer Amtsperiode begleiten:

 

Sollten Sie die Weinkönigin als Sponsor unterstützen wollen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Anna Hochdörffer | Pfälzische Weinkönigin

Zur Person

Anna Hochdoerffer
Anna Hochdoerffer
Anna Hochdoerffer
Anna Hochdoerffer
Anna Hochdoerffer
Anna Hochdoerffer

Name und Vorname:
Anna Katharina Hochdörffer
Wohnort:
Landau-Nußdorf
Geburtstag:
27.09.1988
Arbeitsplatz:
Universität Karlsruhe, Studium
Berufsausbildung:
Abitur, Bachelor of Arts voraussichtlich Dezember 2011
Bisheriges Amt als Weinhoheit:
Weinprinzessin Landau 2007/2008
Hobbies:
Klettern, Kochen, Lesen, Reisen
Fremdsprachen:
Englisch und Französisch

Zum Interview mit Anna Hochdörffer

Wer Anna Katharina Hochdörffer auf Bücher anspricht, erfährt immer viel Neues. Beispielsweise über ihre Lieblingsautoren Max Frisch, Ingeborg Bachmann oder Paulo Coelho. Denn Literatur ist, neben dem Wein, die große Leidenschaft der Winzertochter aus Nußdorf.

Diese hat sie zum Studium nach Karlsruhe geführt und auch zu einem Auslandssemester in Kanada. Dabei unternahm die 23-Jährige bei einer Rucksacktour auch einen Trip durch die Wüste zum Grand Canyon - ihr bisher verrücktestes Erlebnis.

Wohl noch in diesem Jahr wird sie ihr Studium als Bachelor of Arts abschließen. Anna Katharina schätzt den Aufenthalt in der Natur als Ausgleich zum Studium der Bücher, etwa bei einem Spaziergang durch die verschneite Wald- und Weinlandschaft oder beim Klettern im Dahner Felsenland. Auch Feiern und Genießen mag sie am liebsten ganz naturnah in den Weinbergen, auf dem Nußdorfer Weinerlebnispfad, im Birkweiler Kastanienbusch, an der Ilbesheimer Affenschaukel oder an der Römerkelter im Ungsteiner Weilberg.

Anna wuchs mit Pfälzer Wein auf, Weinberge umgeben das repräsentative elterliche Gut, ihre beiden Brüder haben den Winzerberuf erlernt.
Mutter Lieselotte, eine Winzermeisterin, war Anfang der achtziger Jahre bereits pfälzische Weinhoheit und vor drei Jahren repräsentierte Anna Katharina die Weinstadt Landau als Weinprinzessin Anna I. Nun freut sie sich als pfälzische Weinhoheit auf neue Begegnungen mit beeindruckenden Menschen und tollen Weinen.

Vergleichende Weinproben findet sie besonders spannend, etwa wenn Sauvignon Blanc aus aller Welt neben den Pfälzer Gewächsen auf dem Tisch steht. Beim Riesling, da ist sie sich sicher, wachsen die besten ohnehin in der Pfalz.

 
© Pfalzwein e.V. 2017   Impressum Datenschutz
weiter

Home Thronfolge Weink├Ânigin 2011/2012