Warum willst Du Pfälzische Weinkönigin werden und seit wann verfolgst Du dieses Ziel?
Im Amt der Pfälzischen Weinkönigin möchte ich viele Menschen für die Pfalz und den Pfälzer Wein begeistern. Ich möchte meine Leidenschaft für Wein weitertragen und ein Bewusstsein schaffen für die Vielfalt der Pfalz nicht nur als Naturlandschaft, sondern auch als Region für Genussmittel. Ich habe als Teenager spaßeshalber mit Freunden darüber gesprochen,  aber erst seit kurzem habe ich mich damit auseinandergesetzt und dann dieses Ziel ernsthafter verfolgt.

Welchen Wein trinkst Du am liebsten und warum gerade diesen?
Für mich gibt es nicht den EINEN Lieblingswein, den ich jeden Tag trinke. Ich freue mich immer wieder auf neue Geschmackserlebnisse und Aromen im Glas und lasse mich jedes Jahr aufs Neue von unseren Pfälzer Winzern überraschen. Allerdings muss ich sagen, dass mich keine Rebsorte so sehr fasziniert wie Riesling. Er trägt die Krone ;) 

Wo liegt die Stärke des Pfälzer Weines?
In seiner Vielfalt. Wein ist ein Naturprodukt, welches die Besonderheiten des Terroirs in seiner Einzigartigkeit wiederspiegelt. Die Pfalz ist gesegnet mit erstklassigen Lagen die großartige Weine hervorbringen.

Die Pfalzweinwerbung benutzt für Ihre Werbung mit Ihren Motiven immer Werbesprüche. Welchen Werbespruch hast Du für die Pfalz?
Pfalz und Wein, das muss sein!

Welche Weinfeste besuchst Du gerne und warum?
Die Pfälzer Weinfeste sind aufgrund ihrer tollen Atmosphäre, hervorragenden Stimmung und einzigartigen Weine bekannt. Für mich sind die Weinfeste in Neustadt, Wachenheim und Deidesheim drei meiner Favoriten.

Hast Du eine Weinkönigin als Vorbild?                                            
Da ich mich erst seit kurzem mit der Wahl und dem Amt der Pfälzischen Weinkönigin beschäftige, muss ich die Frage leider verneinen.

Was magst Du an der Pfälzer Mentalität besonders gerne?
Aufgeschlossenheit, Fröhlichkeit und die Pfälzer Geselligkeit.

Was sagt Dein Umfeld dazu, dass Du Dich zur Wahl der Pfälzischen Weinkönigin stellst?
Endlich!

Was sind Deine Hobbys, die nichts mit Wein zu tun haben?
Reisen, Kochen, Sprachen, Fotografie und Lachen.

Was ist Dein Lieblingsessen?
Ich liebe Essen, daher ist die Liste meiner Lieblingsspeisen sehr lang.

Welche Eissorte isst Du am liebsten?
Frucht- und Schokoladeneis in der Waffel geht immer.

Wo hast Du Deinen letzten Urlaub verbracht und was ist Dein Traum-Reiseziel?
An der Mosel in Bernkastel-Kues. Am liebsten würde ich einmal um die Welt reisen und in jedem Land mindestens einen Monat verbringen. Es gibt so viel zu sehen und zu erleben, da fällt es mir schwer mich für ein Reiseziel zu entscheiden. Bis dahin genieße ich allerdings den Luxus in der Pfalz, innerhalb von 10 Minuten ein Urlaubsfeeling zu haben.

Welches Buch liest Du gerade?
Hasta que salga el sol (Megan Maxwell).

Hast du eine/n Lieblingsautor/in bzw. ein Lieblingsbuch?
Ja, Marc-Uwe Kling, Die Känguru-Chroniken (als Hörbuch).

Welche Musik hörst Du gerne?
Die 90er! Zum Entspannen und einschlafen aber auch gerne Ludovico Einaudi.

Welches ist Dein Lieblingsfilm?
Harry Potter.

Hast Du einen Lieblingsschauspieler/in?
Nein.

Welche TV-Sendung schaust Du am liebsten?
The Bold Type, Criminal Minds.

Welchen Kleidungsstil bevorzugst Du?
Sportlich-elegant.

Welche Blumen gefallen Dir am besten und warum?
Rosen und Gerbera weil sie so gut duften und in verschiedenen Farben erhältlich sind.

Welchen Berufswunsch hattest du in der Grundschule?
Lehrerin.

Wovor fürchtest Du Dich?
Krokodile.

Welche langfristigen Ziele hast Du?
Mich selbst in meiner Arbeit zu verwirklichen und viel von der Welt zu sehen.

Auf was könntest Du in keinem Fall verzichten?
Gesundheit und Zufriedenheit.

Was war Dein verrücktestes Erlebnis?
Bei meinem ersten Festival im Sommer 2014 habe ich mit meinen zwei Freundinnen reichlich Bier gekauft und auf dem Festival Gelände mussten wir leider feststellen, dass alles 0,0 Vol% war. Zum Glück wurden wir drei aber von den Zeltnachbarn gut mitversorgt.

Was machst Du an einem Regentag am liebsten?
Spieletage mit Freunden und Puzzeln.

Welche Eigenschaften schätzen andere an dir?
Meine gute Laune, Ausstrahlung und Organisationstalent.

Welche Laster hast Du?
Perfektionismus und Schokolade.

Wenn Du neue Menschen kennenlernst, wohin schaust Du zuerst?
Ins Gesicht.

Welche Eigenschaften schätzt Du bei einem Mann?
Spontanität und Humor.

Und welche Eigenschaften bei einer Frau?
Gesundes Selbstbewusstsein und Ehrlichkeit.

Was charakterisiert für Dich einen Genießer?
Ein Genießer weiß die schönen Dinge des Lebens zu schätzen und verweilt gerne im Moment um den Augenblick voll auszukosten.

Welchen Luxus leistest Du dir gelegentlich?
Außergewöhnliches Essen mit korrespondierenden Weinen und die ein oder andere Reise.

Was bedeutet für Dich Weihnachten?
Familienzeit und Gemütlichkeit.

Wie feierst Du dieses Jahr Silvester?
Hoffentlich in guter Gesellschaft.

Was ist deine liebste Jahreszeit und warum?
Frühling, weil man Sommer und Herbst noch vor sich hat, die Weinfeste beginnen und es Spargel, Rhabarber und Erdbeeren gibt.

Welche Möglichkeiten (Vorteile, Nachteile) siehst du im Internet?
Vorteile: Wir können es täglich als Informationsquelle nutzen und sind immer international vernetzt.
Nachteil: Durch Internet und Social Media vergessen wir oft den Moment zu genießen, viele Jugendliche machen ihren Selbstwert von Likes abhängig und manche führen ihr Leben im "World Wide Web”.

Was würdest Du unsere Bundeskanzlerin fragen, wenn Du sie einmal treffen würdest?
Wie Sie mit dem Stress, der Kritik und der Verantwortung umgeht.

Welche Persönlichkeit bewunderst du?
Meine MAMA!

Wen würdest Du gerne einmal kennenlernen und warum?
Johann Wolfgang von Goethe, da er damals schon erkannte: ”Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.”

Die größten Leistungen der Menschheit?
Medizinische Forschung.

Die größten Fehltritte der Menschheit?
Machtmissbrauch und Atombomben.

Dein Lebensmotto
Happiness can be found in every vineyard!

Wie stellst Du Dir das kommende Amtsjahr vor und was wünschst Du Dir für dieses?
Aufregend! Ich wünsche mir noch mehr über Wein und die Pfalz zu lernen, unterschiedliche Persönlichkeiten zu treffen und viele Menschen für die Pfalz und Pfälzer Weine zu begeistern.