Warum willst Du Pfälzische Weinkönigin werden und seit wann verfolgst Du dieses Ziel?
Es ist ein unheimlich tolles Gefühl, die Freude am Wein mit anderen zu teilen und Menschen für das Kulturgut Wein und die Region, wo er erzeugt wird, zu begeistern. Weil ich sehr überzeugt bin von der Pfalz und unseren Produkten und es mir darüber hinaus unglaublich viel Spaß bereitet, Gäste und auch Einheimische damit anzustecken, möchte ich diese „Heimatverliebtheit“ gerne nach außen tragen. Als kleines Kind schon habe ich davon geträumt und immer ganz gebannt die Wahlen der Weinköniginnen im Fernsehen verfolgt.

Welchen Wein trinkst Du am liebsten und warum gerade diesen?
Das ist sehr situationsabhängig. Trotzdem fällt meistens die Wahl auf einen Riesling, da er so wunderbar vielfältig ist. Je nach Boden, Klima und auch Winzerhand präsentiert er sich ganz unterschiedlich. Durch seine Sensibilität gibt es unglaublich viele Spielarten, sodass jedes neue Glas Riesling zu einem spannenden Genusserlebnis wird. Riesling ist Riesling ist eben Unsinn.

Wo liegt die Stärke des Pfälzer Weines?
Die Stärke des Pfälzer Weines liegt meines Erachtens in der Vielfältigkeit, was sowohl auf die Rebsortenvielfalt als auch auf die Böden der Pfalz, die diversen Ausbauphilosophien  und -arten zutrifft. So ist für jeden Geschmack und Anlass der passende Wein vorhanden.

Die Pfalzweinwerbung benutzt für Ihre Werbung mit Ihren Motiven immer Werbesprüche. Welchen Werbespruch hast Du für die Pfalz?
Einzigartigkeit durch Vielfalt – Faszination Pfalz.

Welche Weinfeste besuchst Du gerne und warum?
So vielseitig wie die Pfalz ist auch die Anzahl und Auswahl an Weinfesten in unserem Weinbaugebiet. Es gibt sehr viele kleine, charmante Weinfeste in all den malerischen, bezaubernden Winzerdörfern entlang der Deutschen Weinstraße. Sehr schön finde ich immer das Winzergassen-Weinfest in Gleiszellen-Gleishorbach, das mit viel Fachwerk in den urigen Gässchen besticht und wo zahlreiche Höfe zum Verweilen und Genießen einladen. Eindrucksvoll ist aber auch das Heuchelheimer Weinpanorama, das jedes Jahr in den Weinbergen veranstaltet wird, sodass mit einem herrlichen Ausblick die Weine der Heuchelheimer und Klingener Winzer verkostet werden können. Allem voran aber natürlich das Weinfest meines Heimatdorfes in Göcklingen, bei dem man viele Freunde wiedertrifft und wo bei stimmungsvoller Atmosphäre im Pfarrgarten gemeinsam gefeiert wird.

Hast Du eine Weinkönigin als Vorbild?
Eine Weinkönigin unter allen herauszupicken und zu nennen, fällt mir sehr schwer. Dann würde ich automatisch andere ausschließen, was keiner Weinkönigin gerecht werden würde. Jede hat das Amt auf ihre Weise mit größter Leidenschaft und Ambition ausgeführt.

Was magst Du an der Pfälzer Mentalität besonders gerne?
Die Offenheit und Herzlichkeit der Pfälzer, sowie die Fähigkeit und die Lust zu genießen. Egal woher jemand kommt, ob Gast oder Einheimischer jeder gehört beispielsweise bei einem Glas Wein auf dem Weinfest sofort dazu.

Was sagt Dein Umfeld dazu, dass Du Dich zur Wahl der Pfälzischen Weinkönigin stellst?
Meine Familie und Freunde freuen sich alle sehr über meine Bewerbung und unterstützen mich in jeglicher Hinsicht. Sie können es bereits jetzt kaum erwarten mich beim Wahlabend anzufeuern.

Was sind Deine Hobbys, die nichts mit Wein zu tun haben?
Querflöte spielen, Standard-Paar-Tanz, Fahrrad fahren, Ski fahren, Wandern, Lesen, Kochen und Backen.

Was ist Dein Lieblingsessen?
Lachs-Spinat-Lasagne und dazu ein Gläschen Riesling.

Welche Eissorte isst Du am liebsten?
Heidelbeere.

Wo hast Du Deinen letzten Urlaub verbracht und was ist Dein Traum-Reiseziel?
Mein letzter Urlaub ging nach Neuseeland, wo ich die Möglichkeit hatte vor meinem Praktikum auf einem Weingut die beiden Inseln etwas zu erkunden. Einer meiner lang gehegten Träume ist jedoch mal nach Chile zu reisen sowie die Polarlichter in Skandinavien zu sehen.

Welches Buch liest Du gerade?
Riesling rediscovered: Bold, Bright, and Dry von John Winthrop Haeger.

Hast du eine/n Lieblingsautor/in bzw. ein Lieblingsbuch?
Ich lese sehr gerne, Belletristik aber auch Biografien. Zu meinen Lieblingsautoren gehören Nicholas Sparks und Cecelia Ahern.

Welche Musik hörst Du gerne?
Je nach Situation und Stimmung ist das sehr unterschiedlich, Musik jeder Richtung. Pop, Indie, auch gerne mal Französische Chansons oder Klassik.

Welches ist Dein Lieblingsfilm?
Notting Hill.

Hast Du einen Lieblingsschauspieler/in?
Nicht wirklich, ich schaue aber gerne Filme mit Julia Roberts und Anne Hathaway. Deren schauspielerische Leistungen und Wandelbarkeit fasziniert mich immer wieder.

Welche TV-Sendung schaust Du am liebsten?
Keine, ich lese lieber ;)

Welchen Kleidungsstil bevorzugst Du?
Sportlich-modisch und lässig-chic.

Welche Blumen gefallen Dir am besten und warum?
Mir gefallen Wildblumen sehr gut. Ich freue mich immer unglaublich, wenn es auf den Feldern, Wiesen und Weinbergen kunterbunt in allen Farben blüht, die Landschaft von weitem schon leuchtet und es so schön summt und brummt, weil  Bienen, Käfer und andere Insekten ganz begeistert von der Blütenpracht angezogen werden.

Welchen Berufswunsch hattest du in der Grundschule?
Da ich in einem Weingut aufgewachsen bin und auch als Kind gerne mitgeholfen habe, wollte ich schon als kleines Mädchen Winzerin werden. Wobei ich in der Grundschule tatsächlich mit dem Gedanken gespielt habe, Polizistin zu werden.

Wovor fürchtest Du Dich?
Vor riesigen Spinnen und Schlangen.

Welche langfristigen Ziele hast Du?
Ich freue mich mein Studium nun bald zu beenden und mich dann der Erzeugung des Weines voll und ganz widmen zu können, bei der ich dann auch meine Erfahrungen, die ich im Ausland und in Deutschland gemacht habe, einbringen kann. Gesundheit und Zufriedenheit gehören natürlich aber auch an oberster Stelle dazu.

Auf was könntest Du in keinem Fall verzichten?
Auf meine Familie und Freunde. Sehr schwer würde mir aber auch fallen, wenn die Sonne nie mehr scheinen würde. Sie ist für mich einfach eine Kraftquelle und ein Gute-Laune-Garant.

Was war Dein verrücktestes Erlebnis?
Ein Bungee Jump von der höchsten Brücke der Welt in Südafrika.

Was machst Du an einem Regentag am liebsten?
Mich in eine Decke kuscheln und gemütlich ein gutes Buch lesen, während ich dem beruhigenden Geräusch der Regentropfen lausche.

Welche Eigenschaften schätzen andere an dir?
Dass man sich auf mich immer verlassen kann, dass ich gut und gerne zuhöre, hilfsbereit bin und vor allem so gerne lache.

Welche Laster hast Du?
Manches viel zu genau machen zu wollen und zu selbstkritisch zu sein.

Wenn Du neue Menschen kennenlernst, wohin schaust Du zuerst?
Da ich Ehrlichkeit sehr schätze, schaue ich zuerst in die Augen meines Gegenübers. Eine Eigenart von mir ist es aber auch, auf die Hände meiner neuen Bekanntschaft zu achten.

Welche Eigenschaften schätzt Du bei einem Mann?
Verlässlichkeit, Ehrlichkeit und Humor, die Fähigkeit gut zuzuhören und interessante Gespräche führen zu können.

Und welche Eigenschaften bei einer Frau?
Eigentlich die gleichen Eigenschaften wie bei einem Mann auch: Verlässlichkeit, Ehrlichkeit und Humor, gutes Zuhören und Erzählen können.

Was charakterisiert für Dich einen Genießer?
Die Fähigkeit auch die kleinen Freuden des Alltages/ des Lebens wertzuschätzen, offen für Neues zu sein und sich auch mal was Besonderes zu gönnen, dem man mit Vorfreude entgegensieht.

Welchen Luxus leistest Du dir gelegentlich?
Beim Stadtbummel gönne ich mir ab und zu mal ein Kleidungsstück oder ein paar Schuhe, das ich dann zwar vielleicht nicht unbedingt benötige, mir aber so gut gefällt.

Was bedeutet für Dich Weihnachten?
Für unsere Kultur ist Weihnachten das christliche Hochfest im Jahr, was für mich automatisch auch Familie und Geselligkeit bedeutet. Es kommen alle wieder zusammen und man nimmt sich die Zeit, in gemeinsamer Runde die Atmosphäre, die Gespräche und das Beisammensein zu genießen – ohne sich vom Alltag oder den Medien ablenken zu lassen.

Wie feierst Du dieses Jahr Silvester?
Mit Freunden, wo genau wird sich jedoch noch zeigen.

Was ist deine liebste Jahreszeit und warum?
Der Frühling, weil dann nach dem Winter die Natur wieder zum Leben erwacht. Alles erblüht und wird grün und auch die Tiere werden wieder aktiv. Überall hört man Vögel zwitschern und die ersten Bienen summen.

Welche Möglichkeiten (Vorteile, Nachteile) siehst du im Internet?
Es ist eine super Möglichkeit der Präsentation, ein Nachschlagewerk und optimal um soziale Kontakte zu pflegen. Es birgt aber leider auch die Gefahr der Falschmeldungen, der Abschottung von der Realität und des Süchtigmachens.

Was würdest Du unsere Bundeskanzlerin fragen, wenn Du sie einmal treffen würdest?
Ob sie und wenn ja, wie sie es schafft bei all der Verantwortung, den Terminen und auch dem Druck, der sicherlich auf ihr lastet, zwischendurch Zeit für sich zu finden. Bei dieser Gelegenheit würde ich sie gerne zu einer Rundreise durch die Pfalz einladen.

Welche Persönlichkeit bewunderst du?
Alle Menschen, die es schaffen, die Herausforderungen des Lebens zu meistern, sich davon nicht kleinkriegen lassen und die es fertigbekommen aus den Steinen, die in ihrem Weg liegen, eine Brücke zu bauen.

Wen würdest Du gerne einmal kennenlernen und warum?
Greta Thunberg, da ich es unglaublich bewundernswert finde, mit welch einem Einsatz und einer Leidenschaft sie für die Verbesserung unserer Klimasituation kämpft. Für ihr selbstbewusstes Auftreten in so einem jungen Alter und ihre Zielstrebigkeit hat sie meine größte Hochachtung.

Die größten Leistungen der Menschheit?
Die Entwicklung der Schrift, um Wissen zu bewahren und weiterzugeben. Durch die Schrift wurde Bildung und Wissenschaft so wie wir sie heute kennen erst ermöglicht.

Die größten Fehltritte der Menschheit?
Auch wenn ich es selbst nicht miterlebt habe, bin ich mir bewusst, dass Deutschland eine sehr dunkle Vergangenheit hat, die definitiv einer der größten Fehltritte war. Jeder Machtkampf, der in einem Krieg ausgetragen wird, ist vollkommen überflüssig.

Dein Lebensmotto
Das Glas ist immer halbvoll.

Wie stellst Du Dir das kommende Amtsjahr vor und was wünschst Du Dir für dieses?
Ich wünsche mir für das Amtsjahr eine erlebnisreiche Zeit, bei der wir vier Kandidatinnen ein tolles Team bilden und wir gemeinsam viel Spaß haben werden. Ich freue mich darauf, zahlreiche, sehr unterschiedliche Termine wahrnehmen zu dürfen, bei denen man die Gelegenheit hat, die Pfalz wieder ein Stück besser kennen zu lernen, auf den Kontakt zu vielen Menschen mit spannenden Geschichten, neue Bekanntschaften und viele interessante Gespräche.