Warum willst Du Pfälzische Weinkönigin werden und seit wann verfolgst Du dieses Ziel?
Ich fühle mich schon von klein auf sehr mit der Pfalz verbunden und diese Verbundenheit und das Gefühl, die Pfalz ist etwas ganz Besonderes, würde ich auch gerne anderen Menschen vermitteln. Als Winzerin habe ich meinen Traumberuf gefunden und diese Begeisterung gebe ich gerne weiter. Direkt am Anfang meiner Amtszeit als Weinprinzessin der Verbandsgemeinde Deidesheim (2018-2019) habe ich gemerkt, dass mir dieses Amt viel Spaß macht und mich sehr fasziniert. Deshalb habe ich dann auch im Laufe des Jahres beschlossen, mich als Pfälzische Weinkönigin zu bewerben.

Welchen Wein trinkst Du am liebsten und warum gerade diesen?
Am liebsten trinke ich einen Riesling – da er alles kann, von Schorle bis hin zu High End. Unsere Königin der Rebsorten.

Wo liegt die Stärke des Pfälzer Weines?
Unser Pfälzer Wein ist vielseitig, wir haben einen breit gefächerten Rebsortenspiegel – im weißen sowie im roten Bereich. Wir verfügen über verschiedenste fruchtbare Böden, perfekte Lagen und ein optimales Klima. Nicht zu vergessen haben wir sehr talentierte Winzer, die den Wein zu dem machen, was er ist.

Die Pfalzweinwerbung benutzt für Ihre Werbung mit Ihren Motiven immer Werbesprüche. Welchen Werbespruch hast Du für die Pfalz?
Pfalz: Freude am Leben erleben!

Welche Weinfeste besuchst Du gerne und warum?
Ein Highlight für mich ist jedes Jahr das Deidesheimer Weinfest – volle zwei Wochen lang! Nur bekannte Gesichter und es mangelt nicht an gutem Wein oder kulinarischen Köstlichkeiten. Ich bin jedoch auch gerne in der Südpfalz unterwegs, zum Beispiel auf dem Maifest in Maikammer. Was natürlich nicht fehlen darf: Das größte Weinfest der Welt, unser Wurstmarkt.

Hast Du eine Weinkönigin als Vorbild?          
Susanne Winterling ist absolut ein Vorbild. Mit ihrer quirlig lebendigen Art fand ich sie direkt sympathisch. Ihr Lachen steckt garantiert jeden an!

Was magst Du an der Pfälzer Mentalität besonders gerne?
Die Freude am Leben die uns Pfälzer vereint, die Heimatverbundenheit, die Offenheit auf einem Weinfest direkt mit Fremden ins Gespräch zu kommen und die Lust an der Weinschorle - das bedeutet für mich Pfälzer Mentalität.

Was sagt Dein Umfeld dazu, dass Du Dich zur Wahl der Pfälzischen Weinkönigin stellst?
Meine Freunde und Familie sind stolz auf mich und unterstützen mich wo sie können. Sie sind jetzt schon mein größter Fanclub.

Was sind Deine Hobbys, die nichts mit Wein zu tun haben?
Ich reise total gerne! Einige Länder habe ich schon gesehen aber es stehen noch viele auf meiner Liste. Zudem lese ich auch gerne Bücher oder gehe wandern im Pfälzer Wald.

Was ist Dein Lieblingsessen?
Ich liebe Pasta in jeglicher Variation!

Welche Eissorte isst Du am liebsten?
Schokolade.

Wo hast Du Deinen letzten Urlaub verbracht und was ist Dein Traum-Reiseziel?
Meinen letzten Urlaub verbrachte ich in Israel, ein sehr interessantes Land in dem ich auch einige Einblicke in den dortigen Weinbau erhaschen durfte. Traum-Reiseziele habe ich ziemlich viele, aber mein nächstes großes Ziel wäre Südafrika, um dort eine Traubenlese auf einem Weingut mitzumachen.

Welches Buch liest Du gerade?
Einen Liebesroman: Ohne ein einziges Wort von Rosie Walsh.

Hast du eine/n Lieblingsautor/in bzw. ein Lieblingsbuch?
Da ich ziemlich viel lese, gibt es einige Lieblingsautoren und Lieblingsbücher.

Welche Musik hörst Du gerne?
Quer gemischt je nach Stimmung.

Welches ist Dein Lieblingsfilm?
Love, Rosie.

Hast Du einen Lieblingsschauspieler/in?
Einige Schauspieler sehe ich gerne, schwierig sich festzulegen. Im deutschen Bereich finde ich Matthias Schweighöfer sehr sympathisch.

Welche TV-Sendung schaust Du am liebsten?
Es gibt keine spezielle Lieblingssendung, ich schaue zum Beispiel gerne Grey´s Anatomy oder Gossip Girl.

Welchen Kleidungsstil bevorzugst Du?
Elegant, leger aber auch gerne mal sportlich gemütlich, je nach Anlass und Laune.

Welche Blumen gefallen Dir am besten und warum?
Pfingstrosen, sie wirken prächtig, edel und sind wunderschön.

Welchen Berufswunsch hattest du in der Grundschule?
In der Grundschule wollte ich immer Schauspielerin oder Polizistin werden.

Wovor fürchtest Du Dich?
Ich muss gestehen: vor großen Spinnen.

Welche langfristigen Ziele hast Du?
Meine langfristigen Ziele sind zum einen erstmal das Abschließen meines Weinbau-Studiums, einen erfüllenden Job später und zum anderen irgendwann eine Familie zu gründen und dabei glücklich und zufrieden sein.

Auf was könntest Du in keinem Fall verzichten?
Auf meine Familie, Freunde und guten Wein.

Was war Dein verrücktestes Erlebnis?
Mein unter anderem verrücktestes Erlebnis war ein Fallschirmsprung in Neuseeland.

Was machst Du an einem Regentag am liebsten?
Gemütlich im Warmen einen Tee trinken und dabei den Regen beobachten. Regentage draußen können aber auch spannend sein!

Welche Eigenschaften schätzen andere an dir?
Meine Loyalität, Offenheit, Spontanität und dass ich für jeden Spaß zu haben bin.

Welche Laster hast Du?
Die klassische Antwort einer Winzerin: Guter Wein und davon reichlich.

Wenn Du neue Menschen kennenlernst, wohin schaust Du zuerst?
Ich schaue bei einem Menschen zuerst in das Gesicht aber dann wandert mein Blick irgendwann auf die Schuhe des Gegenübers.

Welche Eigenschaften schätzt Du bei einem Mann?
Loyalität, Ehrlichkeit, Respekt.

Und welche Eigenschaften bei einer Frau?
Loyalität, Ehrlichkeit, Respekt.

Was charakterisiert für Dich einen Genießer?
Ein Genießer ist für mich ein Mensch, der ohne schlechtes Gewissen genießen kann.

Welchen Luxus leistest Du dir gelegentlich?
Der Kauf von zu viel Wein.

Was bedeutet für Dich Weihnachten?
Essen, essen, essen und ganz viel Familie.

Wie feierst Du dieses Jahr Silvester?
Das entscheidet sich oft spontan, meistens mit meinen liebsten Freunden.

Was ist deine liebste Jahreszeit und warum?
Ich habe alle Jahreszeiten gern, jede Jahreszeit hat ihren ganz besonderen, eigenen Charme.

Welche Möglichkeiten (Vorteile, Nachteile) siehst du im Internet?
Als Vorteil des Internets sehe ich unter anderem die globale Kommunikation und Verbreitung. Zudem bietet das Internet eine Schnelligkeit und Bandbreite an Informationen und Angeboten, die in jeglicher Hinsicht nützlich sein können. Jedoch gibt es auch viele Nachteile wie z.B. das Thema Datenschutz und die damit verbundenen Sicherheitsproblematiken, viel Kriminalität und die immer bestehende Suchtgefahr.

Was würdest Du unsere Bundeskanzlerin fragen, wenn Du sie einmal treffen würdest?
Ich würde wahrscheinlich fragen, ob sie denn gerne Wein trinkt und sie auf ihren persönlichen Lieblingswein ansprechen.

Welche Persönlichkeit bewunderst du?
Ich bewundere Persönlichkeiten die große Träume haben im Leben, an sich selbst glauben und alles dafür geben diese Träume zu verwirklichen. Wie zum Beispiel Greta Thunberg, sie hat große selbstlose Ziele bezüglich der Klimapolitik und es hindert sie nichts daran diese auch umzusetzen.

Wen würdest Du gerne einmal kennenlernen und warum?
Eine äußerst interessante Person wäre Dionysos alias Bacchus, in der griechischen Götterwelt ein Gott des Weines, der Freude, der Trauben, der Fruchtbarkeit, des Wahnsinns und der Ekstase. Herauszufinden welchen Stellenwert Wein in der Götterwelt hatte und was Dionysos als einen Weingott ausmachte, wäre spannend.

Die größten Leistungen der Menschheit?
Zu den größten Leistungen der Menschheit gehören meiner Meinung nach die Industrialisierung, die Forschung in der Medizin und humanitäre Hilfe in jeglicher Form.

Die größten Fehltritte der Menschheit?
Eines der größten Fehltritte der Menschheit ist absolut die Nichtwertschätzung unseres Kontinents und der damit einhergehende Klimawandel.

Dein Lebensmotto
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ – Oscar Wilde.

Wie stellst Du Dir das kommende Amtsjahr vor und was wünschst Du Dir für dieses?
Ich freue mich auf ein turbulentes Amtsjahr mit vielen spannenden Terminen, neuen Begegnungen und interessanten Gesprächen. Auf guten Wein und auf ein Amtsjahr, auf das wir noch viele Jahre zurückblicken können.