Pfälzische Weinkönigin Charlotte Weihl
Pfälzische Weinkönigin Charlotte Weihl © BK-Productions


Wohnort: Gönnheim

Alter: 24

Studium: Internationale Weinwirtschaft an der Hochschule Geisenheim

Arbeitsplatz: Weingut Knipser in Laumersheim

Interessen: Wandern, Joggen, Fußball, Kochen


Schon im Kindesalter hat sich der Berufswunsch von Charlotte Weihl abgezeichnet. Denn in den familieneigenen Weinbergen half die 25-Jährige schon früh mit und entdeckte später ihre Leidenschaft zum Pfälzer Wein. Ihre Lieblingsrebsorte ist der Spätburgunder, festgelegt auf die Sorte ist sie jedoch keineswegs. Die ehemalige Weinprinzessin von Friedelsheim und Gönnheim begeistert sich für Riesling genauso wie für Bouquet-Sorten oder Burgunder-Weine. Als Pfälzische Weinhoheit möchte die Gönnheimerin die dynamische Entwicklung der Weinbauregion Menschen näherbringen und ihre Glücksgefühle teilen, die sie spürt, wenn sie die Haardt erblickt. Charlotte liebt es aber auch aktiv die Natur zu erkunden, ganz egal ob auf dem Rad oder einem Pfälzer Wanderweg. Hauptsache sie kann mit ihrer offenen und fröhlichen Lebensart andere Menschen anstecken und von der Pfalz begeistern.


6 Fragen an Charlotte Weihl


Warum möchtest du Pfälzische Weinkönigin werden?
Schon seit Generationen spielt der Weinbau eine große Rolle in meiner Familie. Bereits als Kind habe ich fleißig in den familieneigenen Weinbergen mitgeholfen. Ich möchte meine Leidenschaft zum Wein mit Pfalzliebhabern aus der ganzen Welt teilen und ihnen zeigen, was unsere Region zu bieten hat und wie vielseitig sie sein kann. Als Pfälzerin will ich die Menschen mit unserer fröhlichen, offenen und direkten Lebensart anstecken.

Welche Rebsorte trinkst du am liebsten und warum gerade diese?
Ob Riesling, Bouquet Weine oder Burgunder, ich begeistere mich für die verschiedensten Rebsorten. Seit meinem Studium Internationale Weinwirtschaft und meiner Arbeit in der Weinbranche, habe ich immer mehr den Spätburgunder für mich entdeckt. Er ist facettenreich, elegant und gleichzeitig komplex im Abgang. Sowohl im Weinberg, wie auch im Keller benötigt die Sorte viel Sorgfalt im Ausbau und wird deshalb gerne als die „Diva“ unter den Rebsorten bezeichnet. Dafür spiegelt sie wunderbar das Terroir wieder.

Worin liegt für dich die Stärke des Pfälzer Weines und was macht ihn so einzigartig?
Pfälzer Weine sind besonders aufgrund ihrer Vielfalt, Qualität, Terroir-Prägung und der Kombination aus Tradition und Innovation. Neben dem Riesling verfügt das Anbaugebiet über ein breites Rebsortenspektrum, egal ob rot oder weiß. Die Pfalz hat verschiedenste Bodenarten, die den Weinen einen individuellen Charakter verleihen. Die Vielzahl von Rebsorten und Böden ermöglicht den Weinproduzenten, eine breite Palette an Weinen anzubieten. Die Winzer der Pfalz sind stolz auf ihre lange Weinbautradition, aber auch voll mit Tatendrang und offen für neue Ansätze.

Was magst du an der Pfälzer Mentalität besonders gerne?
Die Pfälzer sind ein lebensfrohes, offenherziges und humorvolles Volk. Die Menschen in der Pfalz sind bekannt für ihre herzliche Gastfreundschaft. Wir sind stolz auf unsere schöne Heimat und unsere lange Weinbautradition.  Ob Gast oder Einheimischer, am Abend sitzen wir gemeinsam am Tisch und genießen die Pfälzer Lebenskultur.

In Zeiten von Corona haben sich die Aktivitäten der Pfälzischen Weinhoheiten in die digitale Welt verlagert, welche Vorteile siehst du in den sozialen Medien für das Amt der Weinhoheiten?
Die sozialen Medien ermöglichen uns als Team Pfalz eine Vielzahl von Pfalzliebhabern zu erreichen, egal wo sich diese befinden. Wir haben die Möglichkeit die Zuschauer live auf Veranstaltungen mitzunehmen und ihnen so einen besseren Einblick in die Aufgaben einer Weinhoheit zu gewähren. Es steigt nicht nur die Aufmerksamkeit auf unser Amt, sondern auch auf die Pfalz.

Welche Botschaft möchtest du als Pfälzische Weinhoheit übermitteln?
Der Weinbau hat eine lange Geschichte und seit Jahrhunderten unsere Heimat geprägt. Zudem ist er dynamisch und entwickelt sich ständig weiter. Das Kulturgut Wein verbindet Tradition und Moderne. Wein ist lebende Geschichte.