Die Pfalz war das erste Weinbaugebiet in Deutschland, das 1931 mit Ruth Bachrodt eine Weinkönigin krönte. 1949 wurde die erste Deutsche Weinkönigin gekrönt, da es in den anderen Anbaugebieten keine Weinköniginnen gab, wurde die Pfälzische Weinkönigin Elisabeth Kuhn aus Diedesfeld offiziell zur Deutschen Weinkönigin bestimmt. Sie war die einzige Pfälzische Weinkönigin, die im gleichen Jahr sowohl Pfälzische als auch Deutsche Weinkönigin war. Seit 1950 wird die Deutsche Weinkönigin in einer eigenen Wahl ermittelt. Jedes Anbaugebiet wählt seine eigene Weinkönigin, aus der Mitte der 13 Gebietsweinköniginnen wird dann im Folgejahr die Deutsche Weinkönigin gewählt. Zehn Pfälzische Weinköniginnen haben es geschafft die Krone der Deutschen Weinkönigin in die Pfalz zu holen und durften ein Jahr lang die deutschen Weine international zu präsentieren: 

Janina Huhn © www.deutscheweine.de
Janina Huhn © www.deutscheweine.de

66. Deutsche Weinkönigin 2014/2015
Janina Huhn aus Bad Dürkheim

58. Deutsche Weinkönigin 2006/2007
Katja Schweder aus Hochstadt

Katja Schweder © www.deutscheweine.de
Katja Schweder © www.deutscheweine.de
Sylvia Benzinger © www.deutscheweine.de
Sylvia Benzinger © www.deutscheweine.de

57. Deutsche Weinkönigin 2005/2006
Sylvia Benzinger aus Kirchheim

42. Deutsche Weinkönigin 1990/1991
Birgit Schehl aus Hainfeld

Birgit Schehl © www.deutscheweine.de
Birgit Schehl © www.deutscheweine.de
Hildegard Weber © www.deutscheweine.de
Hildegard Weber © www.deutscheweine.de

33. Deutsche Weinkönigin 1981/1982
Hildegard Weber aus Gönnheim

23. Deutsche Weinkönigin 1971/1972
Ruth Kröther aus Freinsheim

Ruth Kröther © www.deutscheweine.de
Ruth Kröther © www.deutscheweine.de
Waltraud Hey © www.deutscheweine.de
Waltraud Hey © www.deutscheweine.de

17. Deutsche Weinkönigin 1965/1966
Waltraud Hey aus Oberotterbach

12. Deutsche Weinkönigin 1960/1961
Christel Koch aus Ungstein

Christel Koch
Christel Koch

7. Deutsche Weinkönigin 1955/1956
Irmgard Mohler aus Bad Bergzabern
(war zuvor keine Pfälzische Weinkönigin)

Elisabeth Kuhn © www.deutscheweine.de
Elisabeth Kuhn © www.deutscheweine.de

1. Deutsche Weinkönigin 1949/1950
Elisabeth Kuhn aus Diedesfeld