Warum willst Du Pfälzische Weinkönigin werden und seit wann verfolgst Du dieses Ziel?
Die Entscheidung fiel, kurz vor Anmeldeschluss, auf einer Infofahrt mit vielen Weinhoheiten nach Berlin. Dort besuchten wir Johannes Steiniger. Ich durfte in meiner bisherigen Amtszeit so viele neue Dinge lernen, neue Menschen kennenlernen, vor allem einiges über mich selbst lernen, hab so viel Freude daran gefunden. Diese Erfahrungen möchte ich während der Amtszeit als Pfälzische Weinkönigin optimieren.

Welchen Wein trinkst Du am liebsten und warum gerade diesen?
Besonders gerne trinke ich Gewürztraminer, gerne schön süß. Ich mag die beerigen Aromen sehr gerne.

Wo liegt die Stärke des Pfälzer Weines?
Die Stärke des Pfälzer Weins ist für mich die unglaublich Diversität der vielen unterschiedlichen Winzerbetriebe und der sich daraus ergebenden Vielfalt der Weine. Gerade durch die oftmals unkonventionellen Herangehensweisen der jungen Winzer erfindet sich die Pfalz immer wieder neu. Hier wird eine bewusste Innovation gelebt ohne jedoch die Tradition des Weinbaus zu verwässern.

Die Pfalzweinwerbung benutzt für Ihre Werbung mit Ihren Motiven immer Werbesprüche. Welchen Werbespruch hast Du für die Pfalz?
Gottes Antwort auf das Weinparadies? – Die Pfalz. Oder ganz klassich: Leben dürfen wo andere Urlaub machen.

Welche Weinfeste besuchst Du gerne und warum?
Ich besuche unheimlich gerne das Dürkheimer Stadtfest, es besticht für mich vor allem durch sein familiäres Ambiente und das große Angebot an Wein. Ich mag vor allem gerne Weinfeste bei denen Livemusik angeboten wird, die Stimmung ist dann immer toll.

Hast Du eine Weinkönigin als Vorbild?
Da fällt mir direkt Janina Huhn ein, ihre natürliche, sympathische Art hat mir besonders imponiert.

Was magst Du an der Pfälzer Mentalität besonders gerne?
Das Gesellige, die Offenheit, die Freundlichkeit, die Freude.

Was sagt Dein Umfeld dazu, dass Du Dich zur Wahl der Pfälzischen Weinkönigin stellst?
Ich bekam bisher durchweg positives Feedback, meine Familie unterstütz mich gänzlich. Vor allem meine beiden Söhne fiebern mit, sie sind ganz stolz.

Was sind Deine Hobbys, die nichts mit Wein zu tun haben?
Ich betreibe seit vielen Jahren Kraftsport. Etwa 3-4 mal in der Woche. Ein toller Ausgleich zur Arbeit. Außerdem lese ich sehr gerne und gehe gerne ins Kino. Im Sommer natürlich vor allem die pfälzer Weinfeste.

Was ist Dein Lieblingsessen?
Lewwerknödel mit Zwiwwelsoß!

Welche Eissorte isst Du am liebsten?
Schon immer Schokolade, bereits seit ich klein bin.

Wo hast Du Deinen letzten Urlaub verbracht und was ist Dein Traum-Reiseziel?
Meinen letzten Urlaub habe ich in Venedig verbracht. Mein Traumreiseziel ist die Cote d' Azur, ich war dort bereits als kleines Kind. Auf den Fotos meiner Eltern sieht es dort unglaublich toll aus. Mir wurde schon häufig berichtet das dort ein ganz spezieller Spirit herrscht. Das würde ich sehr gerne erleben.

Welches Buch liest Du gerade?
Einen Thriller von Sebastian Fitzek.

Hast du eine/n Lieblingsautor/in bzw. ein Lieblingsbuch?
Definitiv Andreas Franz, ich habe jedes seiner Werke gelesen, geradezu verschlungen.

Welche Musik hörst Du gerne?
Geprägt durch meine Eltern eher die rockige Richtung: Santana, Pink Floyd, Genesis, Johnny Cash…

Welches ist Dein Lieblingsfilm?
My Girl

Hast Du einen Lieblingsschauspieler/in?
Robin Williams

Welche TV-Sendung schaust Du am liebsten?
Sturm der Liebe auf ARD

Welchen Kleidungsstil bevorzugst Du?
Schick, leger.

Welche Blumen gefallen Dir am besten und warum?
Ich mag Feldblumen am liebsten, weil sie an Kindheit erinnern, an unbeschwerte Tage, an Freiheit.

Welchen Berufswunsch hattest du in der Grundschule?
Ich wollte Ärztin werden, favorisiert Kinderärztin.

Wovor fürchtest Du Dich?
Spinnen, ganz klassisch.

Welche langfristigen Ziele hast Du?
Ich möchte möglichst viele Fremdsprachen lernen.

Auf was könntest Du in keinem Fall verzichten?
Meine Kinder.

Was war Dein verrücktestes Erlebnis?
Dürkheimer Weinprinzessin zu werden.

Was machst Du an einem Regentag am liebsten?
Lesen, im Bett, mit einem guten Glas Wein.

Welche Eigenschaften schätzen andere an dir?
Meine Höflichkeit, meine offene Art, meine Aufgeschlossenheit.

Welche Laster hast Du?
Ich liebe Schokolade.

Wenn Du neue Menschen kennenlernst, wohin schaust Du zuerst?
Auf die Hände.

Welche Eigenschaften schätzt Du bei einem Mann?
Humor. Ich liebe es zu lachen.

Und welche Eigenschaften bei einer Frau?
Ehrlichkeit, Offenheit, Authenzität

Was charakterisiert für Dich einen Genießer?
Ein Genießer ist für mich jemand der es beherrscht all seine Sinne zu benutzen

Welchen Luxus leistest Du dir gelegentlich?
Schuhe, sehr häufig!

Was bedeutet für Dich Weihnachten?
Weihnachten bedeutet für mich das schönste Fest im Jahr. Die Familie kommt zusammen, alles wird ein wenig stiller, alles wird ein wenig gütiger. Es gibt tolles Essen und tollen Wein, es gibt tolle Gespräche und glückliche Kinder.

Wie feierst Du dieses Jahr Silvester?
Wie in jedem Jahr, zu Hause, mit der Familie, bei gutem Essen.

Was ist deine liebste Jahreszeit und warum?
Der Frühling. Alles fängt von neuem an, alles erblüht, es duftet nach Blumen, die Bäume werden grün, man hält sich wieder mehr draussen auf. Der Frühling ist ein Stimmungsaufheller.

Welche Möglichkeiten (Vorteile, Nachteile) siehst du im Internet?
Vorteil ist auf jeden Fall die Möglichkeiten zur Vermarktung und Werbung. Man findet Antworten auf alle erdenklichen Fragen.
Der größte Nachteil für mich ist die Datennutzung. Man weiss nicht wo, wie, wann meine Daten landen.

Was würdest Du unsere Bundeskanzlerin fragen, wenn Du sie einmal treffen würdest?
Wie viel Druck sie sich selbst macht, ob sie sich selbst manchmal in Frage stellt.

Welche Persönlichkeit bewunderst du?
Harry von England. Er hat es geschafft trotz seiner schwierigen Kindheit und vieler Schicksalsschläge einen tollen Weg zu gehen.

Wen würdest Du gerne einmal kennenlernen und warum?
Oskar Schindler. Für mich ist er einer der größten Helden der deutschen Geschichte. Ich bewundere ihn für seinen Mut und seine Großherzigkeit.

Die größten Leistungen der Menschheit?
Der Glaube

Die größten Fehltritte der Menschheit?
Krieg.

Dein Lebensmotto
Man ist nie zu dick für ein schönes Paar Schuhe.

Wie stellst Du Dir das kommende Amtsjahr vor und was wünschst Du Dir für dieses?
Ich wünsche mir viele neue Erfahrungen, vieles für mein Leben zu lernen, viele Menschen kennenzulernen. Viele tolle, interessante Termine. Noch mehr über Wein zu erfahren, mein Wissen weitergeben zu können.