Warum willst Du Pfälzische Weinkönigin werden und seit wann verfolgst Du dieses Ziel?
Angefangen hat alles mit meiner Zeit als Weinprinzessin in meiner Heimatstadt Landau. Parallel dazu habe ich mein Studium der Weinbetriebswirtschaft in Heilbronn begonnen. Während den ersten beiden Semestern habe ich den Wein durch zwei Blickwinkel noch einmal auf eine vollkommen andere Art und Weise kennengelernt. Dieses Wissen und die Begeisterung, die dabei für das Produkt weiter geweckt wurde nach außen zu tragen; das wäre mir eine Ehre. Zudem habe ich während meiner Zeit in Heilbronn die Schönheit der Pfalz noch einmal viel mehr zu schätzen gelernt! Denn nicht umsonst hat sich schon König Ludwig dieses Fleckchen Erde als seinen Sommersitz ausgesucht. Die Pfalz ist einzigartig in ihrer Beschaffenheit: Menschen, Mentalität, Natur, Wein, Genuss. Das vereinen wir! Erst als ich eine Zeit von Zuhause weg war (Heilbronn, zwischenzeitlich in Berlin und Würzburg) habe ich diese Besonderheiten erst richtig wahrgenommen. Denn davor waren sie ja schon immer da - haben mich von klein auf begleitet - und waren somit selbstverständlich für mich. Aber wenn ich als „Gästeführer“ Kommilitonen und Freunden aus der Ferne meine Heimat gezeigt habe, sind mir diese Besonderheiten richtig bewusst geworden. Mit der Zeit hat es sich für mich einfach immer mehr herauskristallisiert, dass es mir eine Ehre und Freude wäre die Pfalz über die Grenzen hinweg so nach außen repräsentieren zu dürfen.

Welchen Wein trinkst Du am liebsten und warum gerade diesen?
Sehr schöne Frage! Definitiv sehe ich mich eher bei Weißwein, als unbedingt bei Rotwein. Und dann gerne ein trockener Wein - mit ausgewogener Säure/Frucht. Dabei lege ich kein besonderes Augenmerk auf die Rebsorte, aber eine gewisse Präferenz zu Sauvignon Blanc, Chardonnay, Cabernet Blanc und Weißburgunder ist erkennbar bei mir. Jedoch kommt es schlussendlich nicht nur auf die Rebsorte an, sondern auf den Winzer. Wie er im Weinberg und besonders im Keller - bei der Weinbereitung - arbeitet hat einen essenziellen Einfluss auf das spätere Endergebnis. Somit ist - für mich - die Rebsorte im ersten Moment erst einmal ein Richtungsweiser, wo sie einen am Ende aber hinführt bleibt noch offen.

Wo liegt die Stärke des Pfälzer Weines?
Die Tradition(en) der Pfalz: Kultur, Mentalität, Menschen, Weinfeste.
In jedem einzelnen unserer Winzer und in der einzigartigen Vertriebsstruktur die hier so weitläufig vertreten ist. Jeder Winzer bewirtschaftet hier eine - im deutschen Schnitt - relativ hohe Fläche und füllt die Weine meist direkt auf die Flasche. Der Vertrieb erfolgt - in den meisten Fällen - auch durch das Weingut selbst. Dabei erzeugen die Winzer im Schnitt unglaublich hohe Qualitäten, die weltweit exportiert werden und anerkannt sind. Besonders die nachrückende Generation d.h. die Jungwinzer der Pfalz sind sehr bestrebt das Bild der Pfalz weiter zu schärfen und weiter an dem Image zu feilen.

Die Pfalzweinwerbung benutzt für Ihre Werbung mit Ihren Motiven immer Werbesprüche. Welchen Werbespruch hast Du für die Pfalz?
Sind wir nicht alle ein bisschen Rosa…?!

Welche Weinfeste besuchst Du gerne und warum?
Als erstes einmal das Nussdorfer Weinfest, weil es mein Heimatort ist. Dann folgt der Dürkheimer Wurstmarkt, die Heimatstadt meiner Mutter, und damit auch eines der Weinfeste, die mich von klein auf begleiten. Ansonsten ganz viele der bekannten (Blütenfest, Eselshautfest, Owwergässer etc.) entlang der Weinstraße. Denn egal wo man hingeht, überall trifft man bekannte Gesichter und hat einen schönen Plausch.

Was magst Du an der Pfälzer Mentalität besonders gerne?
Über die Jahrhunderte war die Pfalz immer wieder im Besitz verschiedener Länder und Regionen - ob jetzt Deutschland + Frankreich oder Bayern + Pfalz etc. - aber das hat meiner Meinung nach sehr stark die Pfälzer Offenheit mit geprägt. Denn die Menschen mussten sich immer wieder neu aufstellen.

Was sagt Dein Umfeld dazu, dass Du Dich zur Wahl der Pfälzischen Weinkönigin stellst?
Definitiv freuen sich alle für mich und sind gespannt auf die kommenden Monate vor der Wahl. Alle sind super hilfsbereit und (zumindest teilweise) aufgeregter als ich.

Was sind Deine Hobbys, die nichts mit Wein zu tun haben?
Reisen (Süd-Ost Asien, Südafrika), Kunst, Genuss (Essen + Wein), Sport (Joggen, Yoga).

Was ist Dein Lieblingsessen?
Grundsätzlich einmal esse ich alles und bin für neue Gerichte immer offen. Egal ob das Pfälzer Hausmannskost ist, leckere Pasta-Gerichte, Sushi oder Suppen und Currys aus Süd-Ost-Asien sind. Auf ein einzelnes Gericht möchte ich mich da gar nicht festlegen! Viele Leckereien sind für mich stark emotional behaftet - ob das jetzt die Kindheit, Heimat oder Reisen sind.

Welche Eissorte isst Du am liebsten?
Minze-Basilikum.

Wo hast Du Deinen letzten Urlaub verbracht und was ist Dein Traum-Reiseziel?
Meinen letzten Urlaub-Urlaub habe ich mit Freunden in Bali/Indonesien verbracht. Mein letzter „Urlaub“ war eine Exkursion mit meiner Hochschule in die Weinregionen Georgiens. Meine Traumreiseziele sind Japan - aufgrund der Kultur und dem Essen) und die Malediven - um dort meinen Tauchschein zu machen.

Welches Buch liest Du gerade?
Aktuell beschäftige ich mich - aufgrund meiner Bachelorthesis - mit sehr vielen Büchern zum Thema (Social Media)-Marketing.

Hast du eine/n Lieblingsautor/in bzw. ein Lieblingsbuch?
Nichts bzw. niemand Konkretes.

Welche Musik hörst Du gerne?
Viel im Bereich der elektronischen Musik.

Welches ist Dein Lieblingsfilm?
Arrival - von Denis Villeneuve.

Hast Du einen Lieblingsschauspieler/in?
Nein.

Welche TV-Sendung schaust Du am liebsten?
Da ich seit 4 Jahren nicht mehr Zuhause wohne und seitdem keinen Kabelanschluss mehr habe fällt die Frage leider sehr dürftig bei mir aus. Aber wenn ich mal Zuhause bin schau ich gerne „Das perfekte Dinner“.

Welchen Kleidungsstil bevorzugst Du?
Keine konkrete Richtung, sondern ehr bunt gemischt, mit allem was mir gefällt.

Welche Blumen gefallen Dir am besten und warum?
Pfingstrosen, weil es sie in so vielen Farbvariationen und Formen gibt und einfach wunderbar duften.

Welchen Berufswunsch hattest du in der Grundschule?
Tierärztin.

Wovor fürchtest Du Dich?
Insekten jeglicher Art stellen für mich kein Problem dar. Aber bei Nacktschnecken, Regenwürmern, Muränen und ähnlich glattem Getier das lang ist und eine klebrig/glitschige Oberfläche hat bin ich raus.

Welche langfristigen Ziele hast Du?
Glücklich und gesund zu sein. Einmal eine eigene Familie zu gründen.

Auf was könntest Du in keinem Fall verzichten?
Essen!

Was war Dein verrücktestes Erlebnis?
Die kleinen Momente des Lebens, in denen man realisiert wie klein die Welt doch ist. Man auch im letzten Eck jemanden treffen kann, der jemanden kennt, der jemanden kennt den du kennst. Diese Momente sind mir in meinem Leben schon vielfach passiert und haben mich immer wieder mit staunen erfüllt.

Was machst Du an einem Regentag am liebsten?
Alle Fenster auf, gute Musik an und es sich gemütlich machen mit einer Tasse Tee/Kaffee.

Welche Eigenschaften schätzen andere an dir?
Dass ich für meine Freunde/Familie alles tun würde, wenn ich sie einmal in mein Herz geschlossen habe.

Welche Laster hast Du?
Das ich erst nach dem gefühlt hundertsten Wecker aufwache. Zum Leidwesen der Mitbewohner…

Wenn Du neue Menschen kennenlernst, wohin schaust Du zuerst?
Ins Gesicht.

Welche Eigenschaften schätzt Du bei einem Mann? Und welche Eigenschaften bei einer Frau?
Ich finde solche Eigenschaften kann man nicht konkret am Geschlecht fest machen, sondern sind vielmehr unabhängig davon wichtig für mich. Angefangen bei Höflichkeit, eine positive Einstellung zum Leben, Spontanität, Freude an kleinen (und großen) Dingen uvm.

Was charakterisiert für Dich einen Genießer?
Der Respekt vor Lebensmittel; in all seinen Facetten.

Welchen Luxus leistest Du dir gelegentlich?
Wenn meine Mutter, Geschwister oder Oma für mich kochen, wenn ich auf Heimatbesuch bin.

Was bedeutet für Dich Weihnachten?
Zeit mit der Familie!

Wie feierst Du dieses Jahr Silvester?
Genaues weiß ich noch nicht, aber ich nehme mal sehr stark an mit Freunden.

Was ist deine liebste Jahreszeit und warum?
Der Sommer! Weil die langen Tage und der Sonnenschein so viele Möglichkeiten bieten und irgendwie alle glücklich sind.

Welche Möglichkeiten (Vorteile, Nachteile) siehst du im Internet?
Die unglaubliche Vernetzung und der Austausch von Informationen innerhalb weniger Millisekunden. Jedoch bringt die mögliche Anonymität auch Gefahren - Mobbing, Missbrauch, Darknet etc. - auch große Gefahren mit sich.

Was würdest Du unsere Bundeskanzlerin fragen, wenn Du sie einmal treffen würdest?
Was ihr eindrucksvollster Moment als Bundeskanzlerin war.

Welche Persönlichkeit bewunderst du?
All diejenigen die sich für den Umweltschutz einsetzten und diese Message.

Die größten Leistungen der Menschheit?
Die Fähigkeit zu sprechen.

Die größten Fehltritte der Menschheit?
Die Erfindung der Atombombe bzw. der Atomenergie.
Die Industrieelle Revolution und deren Folgen..

Dein Lebensmotto
Yes!!
Sehe das Leben positiv, denn es ist endlich.

Wie stellst Du Dir das kommende Amtsjahr vor und was wünschst Du Dir für dieses?
Meine Heimat(region) und dessen Weine aus vielen weiteren Blickwinkeln kennen zu lernen. Einfach lehrreiche, spannende und schöne Termine zu haben.