Pfälzische Weinprinzessin Hanna Spies
Pfälzische Weinprinzessin Hanna Spies © BK-Productions


Wohnort: Altdorf

Alter: 24

Studium: Bachelor of Arts - Verwaltungsbetriebswirtschaft

Arbeitsplatz: Kreisverwaltung Südliche Weinstraße

Interessen: Lesen, Kochen, Inliner fahren


In ihrer Amtszeit als Pfälzische Weinhoheit möchte Hanna Spies zeigen, wie viel Arbeit Winzer in die Produktion von Weinen stecken und wie sie mit ihrer eigenen Handschrift die Stilistik der Weine beeinflussen können. Sie genießt gerne aromatische Bouquet-Rebsorten und trinkt am liebsten Gewürztraminer und Sauvignon Blanc. Mit ihren 24 Jahren hat sie schon als Weinprinzessin von Duttweiler oder zuletzt als Weinhoheit der Südlichen Weinstraße Erfahrungen sammeln können und möchte jetzt ihre Heimat über die Grenzen der Pfalz hinaus präsentieren. Dabei ist Heimat für die Altdorferin mehr ein Gefühl als nur ein Ort. Besuchern empfiehlt sie eine Planwagentour durch die Weinberge, den Besuch bei Winzern und zum Abschluss des Tages eine Pfälzer Spezialität: Ein über der Glut von Rebstöcken gegrillter Spießbraten mit dem passenden Wein, natürlich aus der Pfalz.


6 Fragen an Hanna Spies


Warum möchtest du Pfälzische Weinkönigin werden?
Ich möchte Pfälzische Weinkönigin werden um mit meiner offenen aber auch direkten Art die Menschen von unseren leckeren und edlen Weinen zu überzeugen. Mir liegt es sehr am Herzen den Menschen den Wein näher zu bringen um diese über die Vielfältigkeit unserer Pfälzer Weine aufzuklären. Es ist mir wichtig aufzuzeigen wie viel Arbeit der Winzer in die Produktion seiner Weine steckt und wie die eigene Handschrift der Winzer die Weine beeinflussen kann.

Welche Rebsorte trinkst du am liebsten und warum gerade diese?
Ich trinke am liebsten Gewürztraminer und Sauvignon Blanc. Bei beiden Rebsorten handelt es sich um Bukett-Rebsorten. Der Gewürztraminer überzeugt mich mit seiner milden Säure und seinen fruchtigen Aromen. Er ist für mich der perfekte Wein auf der Couch oder auf dem Balkon nach einem anstrengenden Arbeitstag. Den Sauvignon Blanc liebe ich, weil er immer für eine Überraschung gut ist. Diese Rebsorte ist sehr vielfältig, da der Winzer mit seiner Handschrift den Geschmack des Weines stark beeinflussen kann, so kann dieser nach Heu, grüner Paprika und Limette, aber auch nach Stachelbeere sowie tropischen Früchten schmecken.

Worin liegt für dich die Stärke des Pfälzer Weines und was macht ihn so einzigartig?
Für mich liegt die Stärke des Pfälzer Weines an seiner Vielfältigkeit. Zum einen ist die Pfalz vielfältig an seiner Zahl an verschiedenen Rebsorten aber auch an den unterschiedlichen Böden auf denen die Rebsorten angebaut werden. Einzigartig ist auch wie viele engagierte und talentierte Jungwinzer wir hier in der Pfalz haben, die mit ihren innovativen Ideen den Weinbau revolutionieren.

Was magst du an der Pfälzer Mentalität besonders gerne?
An der Pfälzer Mentalität schätze ich besonders die offene und herzliche Art der Menschen. Selbst wenn man mal alleine auf eine Veranstaltung geht, lernt man dennoch innerhalb kurzer Zeit neue Menschen kennen. Ich finde den Zusammenhalt nicht nur unter den Winzern sondern auch zwischen den Besuchern einer Veranstaltung besonders. Außerdem sind wir Pfälzer nicht nur lebensfroh sowie kommunikationsfähig, sondern laufen stets mit einem Lächeln durchs Leben. Natürlich sind wir uns auch nicht zu schade dafür einmal anzupacken.

In Zeiten von Corona haben sich die Aktivitäten der Pfälzischen Weinhoheiten in die digitale Welt verlagert, welche Vorteile siehst du in den sozialen Medien für das Amt der Weinhoheiten?
Zum einen kann man durch die Nutzung von verschiedenen sozialen Medien ein großes Spektrum an verschiedenen Menschen aus unterschiedlichen Generationen erreichen. Auch besteht nun die Möglichkeit nicht nur mit Menschen vor Ort, sondern mit allen unsere Erlebnisse als Pfälzische Hoheiten mit Hilfe von Bildern oder auch Videos zu teilen.

Welche Botschaft möchtest du als Pfälzische Weinhoheit übermitteln?
Die Pfalz, ihre Weine und ihre Sehenswürdigkeiten sind ein Kulturgut, dass jeder Mensch einmal miterleben und genießen sollte.  Sie besteht aus verschiedenen Facetten, die für sich einmalig sind, aber im Zusammenspiel unsere Heimat darstellen.