Pfälzische Weinprinzessin Laura Götze
Pfälzische Weinprinzessin Laura Götze © BK-Productions

Wohnort: Weyher

Alter: 25

Ausbildung: Chemisch-Technische-Assistentin

Arbeitsplatz: Hornbach Baumarkt AG

Interessen: Tanzen, Reiten, Instrumente Spielen, Tierschutz


Sie liebt die Pfälzer Geselligkeit, Wanderungen durch die Weinberge oder ein Glas Muskateller. Als Pfälzische Weinhoheit möchte Laura Götze aus Weyher ihr Wissen über die Pfälzer Weinwelt, aber auch ihre Leidenschaft für die Region mit Menschen teilen. Dazu gehört für die 25-Jährige auch der moderate Genuss von Wein oder eine Weinschorle bei einer Wanderung mit Freunden. Laura ist begeistert von Pfälzer Weinfesten, dem geselligen Beisammensein, vor allem aber von der Qualität der Pfälzer Weine. Sie liebt es über die Pfalz und den Pfälzer Wein zu sprechen - ob Riesling, der wie keine andere Rebsorte die Herkunft widerspiegelt oder Spätburgunder, der leicht und filigran genauso zu Pfälzer Speisen passt wie ein komplexer Rotwein. Die ehemalige Weinprinzessin von Weyher und der Südlichen Weinstraße möchte in ihrer Amtszeit aber auch viel Neues lernen.


6 Fragen an Laura Götze


Warum möchtest du Pfälzische Weinkönigin werden?
Es macht mir unheimlich viel Spaß mich mit den verschiedensten Leuten über unseren tollen Pfälzer Wein zu unterhalten. Leuten Neues zu zeigen oder auch selbst Neues zu lernen. Mit den Winzern über Ihre Wein zu sprechen und diesen zu repräsentieren ist mit nichts zu vergleichen. Es ist mir eine Ehre die Pfälzer Winzer und deren Weine das nächste Jahr zu repräsentieren und vertreten zu dürfen.

Welche Rebsorte trinkst du am liebsten und warum gerade diese?
Definitiv der Muskateller. Durch die einzigartige Muskatnote, finde ich, ist diese Rebsorte etwas Besonderes. Mittlerweile trinke ich auch gerne einen Riesling. Im Riesling kann man eine Besonderheit der Pfalz wiederfinden. Die Vielfältigkeit unserer Böden. Bei uns wächst der Riesling auf verschiedenen Böden, wie z. B. Schiefer, Granit, Bundsandstein oder Kalkmerkel, dadurch hat er immer eine verschiedene mineralische Aromatik. Etwas ganz Besonderes.

Worin liegt für dich die Stärke des Pfälzer Weines und was macht ihn so einzigartig?
Nicht nur die Vielfältigkeit unserer Böden ist etwas Besonderes. Wir können nicht nur guten Riesling, wofür die Pfalz bekannt ist, wir können auch andere tolle Weine, sowohl weiss als auch rot. Und diesen auch in so vielfältiger Weise. Wenn wir z.B. den Spätburgunder nehmen diesen können wir nicht nur als schweren komplexen Wein aus dem Holz, sondern auch als leichten filigranen Wein.

Was magst du an der Pfälzer Mentalität besonders gerne?
Ich liebe unsere Mentalität, wir sind offen, fröhlich, gesellig, gastfreundlich, ehrlich, manchmal auch etwas laut und dickköpfig. Wir feiern, essen und trinken gerne. Bei uns bleibt man nie lange alleine und auch nie lange ohne en Schoppe Schorle.

In Zeiten von Corona haben sich die Aktivitäten der Pfälzischen Weinhoheiten in die digitale Welt verlagert, welche Vorteile siehst du in den sozialen Medien für das Amt der Weinhoheiten?
In den sozialen Medien, gibt es meiner Meinung nach Vor- und Nachteile. Die Vorteile sind auf jeden Fall das man auf einmal viel mehr Menschen erreichen kann und auch viel weitreichender präsent sein kann. Ein deutlicher Nachteil ist, dass das Persönliche verloren geht. Deshalb finde ich eine gute Mischung von beidem ist hier die Lösung.

Welche Botschaft möchtest du als Pfälzische Weinhoheit übermitteln?
Ich möchte unseren tollen Wein und deren tolle Winzer repräsentieren und zeigen was für eine tolle Gegend die Pfalz und wie wunderbar wir Pfälzer sind. Bei uns gibt es so viel Tolles zu entdecken, nicht nur im Weinberg oder unseren Weinkellern. Auch kulturell habe wir viel zu bieten. Man kann viel bei uns entdecken. Trotz allem muss uns dabei ein guter Umgang mit dem Wein gelingen und das müssen wir auch vermitteln.